menu Menu Toggler

ausrichtung der mittellinie

mit ausrichtung der mittellinie ist die harmonisierung unserer knöchernen zentralen achse gemeint. diese beinhaltet das stammskelett mit schädel, wirbelsäule, kreuz- und steissbein, sowie das becken.

fühlen wir uns gesund und frei von symptomen, ist unsere strukturelle mitte ausgerichtet und verursacht keine probleme. symptome körperlicher oder psychischer art, unabhänging davon, wo sich diese manifestiert haben, zeigen sich erfahrungsgemäss häufig in einer disbalance unserer mitte. der mensch geht gewissermassen in eine fehlstellung oder fehlhaltung, wobei diese keineswegs als fehler verstanden werden darf. vielmehr spiegelt diese haltung die geschichte des menschen sowie seine momentane lebenssituation.

körperliche symptome, und/oder mangelnde energie, motivation, klarheit, beweglichkeit, lebensfreude usw. können ausdruck einer fehlstellung sein. oft reicht unsere kraft, den alltag zu bewältigen, aber jede weitere anforderung übersteigt unsere möglichkeiten.

die neu-ausrichtung unserer mittellinie bildet häufig den roten faden in meiner arbeit. selbstverständlich geht es für den menschen darum, sich als ganzes in richtung harmonie zu bewegen. meiner meinung nach spielt dabei die knochenebene eine schlüsselrolle, ist sie doch die dichteste aller körperebenen und unser stabiles gerüst.

in manchen kulturen werden die knochen als die kristalle des körpers – als licht-, bewusstseins- und informationsträger – bezeichnet. nach der lehre der fünf wandlungsphasen werden die knochen dem wasserelement zugeordnet. sind die nieren- und blasenenergie kraftvoll, so können wir mit äusseren veränderungen und anforderungen ruhig und fliessend umgehen.

die sanfte ausrichtung der knochen erfolgt mittels geistig-energetischer techniken und setzt am ursprung der fehlstellung an.

wir folgen also der geschichte dieser fehlstellung und bewegen uns schritt für schritt zurück in unsere mitte. dies ist ein individueller weg und prozess, in dessen verlauf wir uns wieder kraftvoll auf- und ausrichten können.

weitere wichtige ebenen der mittellinie

das komplette craniosacrale system, welches auch die knochenebene beinhaltet
gouverneurs- und konzeptionsgefäss (die ursprünglichsten zwei meridiane – tcm)
die drei haupt-meridiane in der yoga tradition (ida, pingala und shushumna)
das chakra-system mit den 7 hauptchakren entlang dieser achse
das herz als hauptaktionszentrum des chakrasystems und der mittellinie
fasziale querstrukturen entlang der längsachse, wie beckenboden, zwerchfell, usw.

knochen nach der theorie der fünf wandlungsphasen (tcm)

die nieren sind für die bildung des knochemarks zuständig, welches den knochen ihre energetische stärke gibt. die blasenenergie reguliert die energie der wirbelsäule und steht für unsere anpassungsfähigkeit.

wenn die seele
das dunkel umarmt
leuchten die sterne

– unbekannt